Nachwuchsmusiker schulen sich weiter
»Hurra, die Green Horns sind da«, riefen die Jugendlichen im Haus Neuland in Oerlinghausen am Rande des Teutoburger Waldes. Dort veranstaltete der Musikzug des Bürgerschützenvereins ein Probenwochenende für die Jugendlichen aus der Bläserklasse des Jahrgangs 6 der Realschule Schloß Neuhaus. In Kooperation mit dem Musikzug des BSV wurde im Jahr 2008/2009 eine Bläserklasse gegründet, aus denen mittlerweile in diesem Jahrgang 17 Jugendliche dem Musikzug angehören. Weitere Verstärkung bekommen die Junioren von den Jugendlichen des Jahrganges 2009/2010. Insgesamt konnte der Musikzug so 28 Jugendliche für eine musikalische Ausbildung gewinnen.
Musikalisch werden die Bläser durch Elmar Büsse und Armin Goebel mit viel Engagement, Spaß und einer Engelsgeduld zu einem eigenen Jugendorchester geformt. Dieses konnten die beiden im Rahmen des Probenwochenendes wieder einmal unter Beweis stellen, indem in vier kleinen Probeblöcken bekannte Musikstücke für das alljährliche Frühlingskonzert erarbeitet wurden.
Auch der Spaß kam durch zahlreiche Gruppenspiele, Gesellschaftsspiele, Basteleien und eine Wanderung nicht zu kurz, dank der fleißigen Betreuer Bastian Kriegesmann, Andreas Bludau, Nicole Stolzenburg, Dirk Deland und Matthias Lütkefedder. Zum Abschluss traf auch das restliche Orchester des Musikzuges im Haus Neuland ein um mit den Jugendlichen die erarbeiteten Musikstücke zu proben.
Fazit: Ein gelungenes Probenwochenende, das ab sofort fester Bestandteil in der Jahresplanung wird.
Westfälisches Volksblatt, 31.03.2010