Filmmusik und zwei Jubiläen

Musikzug des Schützenvereins gibt Konzert in der Schlosshalle

Schloß Neuhaus(WV). Gleich zwei Jubilaren konnte der Vorsitzende Arthur Hartel beim Frühlingskonzert des Musikzugs Schloß Neuhaus in der Neuhäuser Schlosshalle gratulieren: das Jugendorchester »Greenhorns« besteht seit zehn Jahren. Dirigent Elmar Büsse leitet in diesem Jahr seit 30 Jahren den Musikzug des Bürger-Schützen-Vereins.

Zur Eröffnung hatte Jubilar und Dirigent Elmar Büsse den Präsentiermarsch des Leib-Kürassier-Regiments »Großer Kurfürst« von Kuno Graf von Moltke ausgewählt. Die Filmmusik stand in den Potpourris »Hans Zimmer: Movie Milestones« sowie dem »Henry-Mancini-Portrait« im Vordergrund. In dem Medley mit Werken des erfolgreichsten deutschen Filmmusikkomponisten und mehrfachen Oscarpreisträgers erklangen bekannte Melodien aus Filmen wie »König der Löwen« oder »Fluch der Karibik«. Auch im musikalischen Portrait über Mancini, seines Zeichens amerikanischer Filmmusik komponist, präsentierte der Musikzug Ohrwürmer aus Filmen wie »Der rosarote Panther« oder »Frühstück bei Tiffany«, die sich durch große Leichtigkeit und verblüffende Klarheit auszeichnen.

Dass man sowohl auf kleinen als auch auf großen Instrumenten gleichermaßen virtuos spielen kann, bewiesen Dominik Weitzenbürger und Birgit Hilgers beim Stück »Grandfather’s Clock«. Begleitet vom Orchester, spielten sie auf dem kleinsten Instrument des Orchesters, der Piccoloflöte, und dem erheblich größeren Tenorhorn perfekt aufeinander abgestimmte, kontrastreiche Variationen über die traditionelle britische Melodie. Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete der zweite Jubilar des Abends: das Jugendorchester »Greenhorns«, das vor zehn Jahren aus einer Kooperation des Musikzugs mit der Realschule Schloß Neuhaus hervorgegangen ist. Sie zeigten mit Hits wie »Rock My Soul« und »Y.M.C.A«, dass auch junge Musiker bereits beeindruckende Konzertstücke meistern können.

Ins Nachbarland Frankreich der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts entführte der Musikzug sein begeistertes Publikum mit »Vive La France« einem Medley bekannter Chansons. Weiter ging es mit bekannten und mitreißenden Evergreens der »Gentlemen of Music« Tom Jones und Neil Diamond in den 60ern und 70ern.

Das offizielle Programm endete schließlich mit einer musikalischen Reminiszenz an die Anfangsjahre des Dirigenten Elmar Büsse, die 80er, mit Hits der Neuen Deutschen Welle. Doch erst nach mehreren vom begeisterten Publikum eingeforderten Zugaben wurden die Musiker tatsächlich von der Bühne gelassen. musikzug-schloss-neuhaus.de